Return to sender:
Nach fast 100 Jahren kehrt ein Fotoalbum in den Club zurück

WP zwischen 1905 und 1925

2019 feierten wir das 125-jährige Jubiläum von Welle-Poseidon und die Club-Geschichte wurde in einer lesenswerten Chronik festgehalten. Aber wie fühlt es sich an, wenn man plötzlich ein Buch in den Händen hält, dass selbst eine hundertjährige (Club-) Geschichte in sich hat? Ein Augenblick voller Ehrfurcht und mit Gänsehaut!

An einem grauen und ungemütlichen Samstag im Februar 2022 schloss ich das Tor zum Grundstück auf und fragte mich gerade, warum ich überhaupt raus zum Wannsee gefahren war. Meine Überlegungen wurden von einer Postbotin unterbrochen, die plötzlich neben mir stand: „Welle-Poseidon – Sind Sie das?“ „Ja“, als Schriftführerin konnte ich das wohl so sagen. Sie hatte einen großen Umschlag aus den USA in der Hand und wollte die Zollgebühr von mir haben. Keine Ahnung von wem, für wen…? Als ich den Umschlag öffnete, bereute ich nicht mehr, zum Wannsee gefahren zu sein oder den Zoll bezahlt zu haben: Ein Fotoalbum! Auf dem roten Einband steht in Goldschrift geprägt:

„B.R.C. Welle Poseidon
Walter Kuttner.
Zur Erinnerung
an die Jahre 1905 – 1925“

Was für eine Überraschung! Völlig überwältig bestaunte ich das Album. Ein Begleitbrief lieferte die Erklärung: William Walter Bosshart, der Ur-Enkel von Walter Kuttner hat uns dieses Album geschenkt, nachdem er den Club im Internet ausfindig machen konnte. Walter Kuttner wurde 1885 als Sohn deutscher Eltern in England geboren und zog nach Berlin, wo er als Banker arbeitete und zwanzig Jahre lang Mitglied bei Welle-Poseidon war. Sein englischer Pass mag unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg von Vorteil gewesen sein, doch während der Weimarer Republik änderte sich das, zumal er jüdischen Glaubens war. So zog er weiter, immer auf der Suche nach einem sicheren Domizil.

Die nächsten Stationen waren Spanien (Barcelona und Mallorca) und die Schweiz, wo er im 2. Weltkriegs arbeiten konnte. Anschließend ging er mit seiner Frau, Tochter und Enkelin in die USA, wo er 1963 starb. Nachdem er Berlin verlassen hatte, begleitete ihn das Fotoalbum von Welle Poseidon durch die halbe Welt.

Das Album enthält ein Foto des damaligen Club-Gebäudes auf der Halbinsel Stralau (der erste Standort von Welle-Poseidon) und einige Fotos von Walter Kuttner, zum Teil mit seinen damaligen Ruderkameraden.

Heide Fiehring, die unser Vereins-Archiv betreut, kannte diesen Lebenslauf nicht, war aber sehr froh, in der Liste der ehemaligen Mitglieder den Zusatz streichen zu können: „Das weitere Schicksal ist nicht bekannt.“

Wir sind William Walter Bosshard für dieses Geschenk unendlich dankbar und würden uns sehr freuen, wenn wir ihn einmal am Wannsee begrüßen könnten. In früheren Jahren war er beruflich oft in Deutschland und auch in Berlin – wusste da aber noch nichts von dem Fotoalbum und dieser Verbindung, von der er erst später durch seine Mutter erfuhr.

Conny Colsman

Galerie

B.R.C. Welle Poseidon 1905 – 1925