Kinder & Jugendliche

Spaß am Rudern wecken

Im März 2005 haben wir mit unserem Nachbarn, dem Potsdamer Ruderclub-Germania, den WSC WannseeLöwen gegründet, um unsere Kinder gemeinsam zu betreuen. Wir wollen bei Ihnen den Spaß am Sport und vor allem am Rudern wecken und ihnen die ersten Regatta-Erfahrungen ermöglichen.

 

Die Kinder unserer Vereine sind bis zum 14. Lebensjahr in beiden Vereinen Mitglied (mit einem Beitrag natürlich). Einmal im Jahr veranstalten wir eine Siegesfeier, bei der wir die zurückliegende Saison Revue passieren lassen und die Kids in die Clubgemeinschaften integrieren.

WannseeLöwen

Besucht die WannseeLöwen im Netz! Hier geht`s lang…

54. Bundeswettbewerb in Brandenburg

Vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 fand für Jan, Arvid und Benjamin der 54. Bundeswettbewerb in Brandenburg an der Havel statt.

Am Freitag ging es mit der 3.000 m Langstrecke los, wir alle waren etwas angespannt – und sehr erleichtert, als es geschafft war!

Jan und Arvid erreichten im Jungen-Doppelzweier 12 und 13 Jahre das B-Finale und Benjamin im Jungen-Einer 14 Jahre das D-Finale.

Am Samstag fand dann der allgemeine Sportwettbewerb statt, wo das Berliner Team insgesamt den 9. Platz erreicht hat.

Am Sonntag stand abschließend die Bundesregatta auf dem Plan, wo Jan und Arvid das B-Finale gewannen und die siebtschnellste Zeit aller Teilnehmer in der Bootsklasse fuhren. Benjamin wurde Dritter im D-Finale.

Ein dickes Dankeschön geht an unsere Betreuer Saskia und Joshua sowie an das gesamte WannseeLöwen-Trainerteam.

„Head of Prague“ – Caro ist dabei!

Jörg bekam am 31.10. einen Anruf vom LRV-Landestrainer mit der Bitte, ob Caro Vogel (als leichte aber extrem starke Juniorin!) im schweren Juniorinnen-B-LRV-Achter-aushelfen könne.

Ergebnis: Caro fährt als Ersatzfrau am 05.11. mit zur Langstrecken-Regatta der seit 2016 stattfindenden „Head of Prague“ für den Jugend-Weiblich-B 8+ des LRV Berlin…
Die Strecke: auf der Moldau vier Kilometer mit der Strömung, dann eine Wende und noch lustige zwei gegen sie bis zum Ziel…
Wir wünschen viel Erfolg!

Sommerregatta in Grünau

Am 4. und 5. Juni 2022 nahmen die Wannsee-Löwen mit sieben Kindern an der Sommerregatta in Berlin-Grünau teil und es gab etliche Erfolge:

  • Benjamin Grutza qualifizierte sich beim Landesentscheid der Berliner Ruderjugend im Einer und wird damit das Bundesland Berlin beim Bundeswettbewerb Rudern vom 7. – 10. Juli 2022 in Bremen vertreten.
  • Friedrich Lebus und Max Stellmann erreichten in ihren Zweier-Rennen jeweils Platz 1.
  • Zusätzlich gewannen Max Stellmann im Einer über 300 m Platz 1 und Friedrich Lebus Platz 2.
  • Ananya Sharma gewann das Rennen im Einer auf 1.000 m und Esther Maria Kelm das auf 500 m.
  • An der Regatta nahmen außerdem noch Tassilo Becker und Vicentie Vidojkovic teil. Sie konnten erste Regattaerfahrungen sammeln und erreichten in beiden Zweierrennen Platz 3 von vier.

      Insgesamt war dies ein erfolgreiches Wochenende . Großer Dank geht an alle, die die Wannsee-Löwen so tatkräftig unterstützt haben.