Wasser, Wellen, Widerstand

Offizieller Festakt zu 130 Jahre

Welle-Poseidon

14. Juni 2024

Der offizielle Festakt zum 130. Jubiläum unseres Vereins führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Spandau, wo die Crew des Jüdischen Kulturschiffs MS Goldberg sie herzlich an Bord willkommen hieß. Es war ein sehr bewegender Abend über die Geschichte des Berliner Ruderclubs Welle Poseidon, der „jede unbescholtene Person ohne Rücksicht auf Politik oder Konfession“ aufnahm (und aufnimmt) und dessen nichtjüdische Mitglieder 1933 eine denkwürdige – und im Rückblick einmalige – Entscheidung trafen…“, so zu lesen auf dem Plakat zum Event. Das Ganze wurde erzählt und besungen von Judith Kessler, Marina Senckel und am Klavier begleitet von Max Doehlemann.

Die eine oder andere Träne floss während der berührenden Erzählung Judith Kesslers, die mit ihrer markanten Stimme die Teilnehmenden mitnahm auf eine Zeitreise, in deren Verlauf die Vereinsmitglieder durch ihren festen  Zusammenhalt und ihre unverrückbare Kameradschaft den Nazis trotzten. Der musikalische Rahmen rundete das Bild ab und war zugleich Verschnaufpause zwischen den erschütternden Geschichten.

Wer es verpasst hat oder noch einmal dabei sein möchte, kann dies am 14. September um 19:30 Uhr tun. Hier geht es zum Programm der MS Goldberg.

Fotos: Hermann Kessler