Kinder- und Jugendschutz

LEITBILD

Der Verein achtet die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen und schützt sie vor körperlicher, seelischer, verbaler oder sexualisierter Gewalt. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt. Den Kindern und Jugendlichen soll ein gewaltfreier Raum geschaffen werden. Hier können sie sich zu jungen Erwachsenen entwickeln, ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Persönlichkeit, insbesondere durch Bewegung und Sport, entfalten.

Der Verein schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kinder und Jugendlichen ernst genommen fühlen und sich Erwachsenen im Verein anvertrauen können. Bei Konflikten und Verdachtsmomenten steht ein/e Kinderschutzbeauftragte/r zur Verfügung. Die/Der Kinderschutzbeauftragte und der Vorstand nehmen Beschwerden ernst und behandelt sie seriös. Notwendige Interventionen und Maßregelungen werden konsequent umgesetzt.

Alle Mitglieder verpflichten sich, stets als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen zu agieren, in jeglichen Situationen hilfsbereit zu sein und ihnen ein gewaltfreies Verhalten sowie einen fairen Umgang im Training und im Wettkampf vorzuleben. Sie fördern und unterstützen jegliche Formen des Rudersports und verpflichten sich zu Vereinsneutralität gegenüber den Vereinen WSC WannseeLöwe e. V. und Potsdamer Ruder-Club Germania e. V.

Aktuell earbeitet der Verein seine Kinder- und Jugendschutz-Ordnung und bringt seine Jugendordnung auf den neusten Stand.

Ich höre zu!

Saskia Discher
redebedarf@welle-poseidon.de