Hamburg – Wir kommen!

20. – 22. Juni 2025
Wenn 40 Ruderinnen und Ruderer von Welle-Poseidon in Hamburg ins Staffelboot steigen, dann entsteht mehr als nur Regattastimmung – es entsteht ein echtes Mannschaftsabenteuer. Wochenlang wurde trainiert, geschwitzt, diskutiert, organisiert und gelacht, bis es endlich hieß: Leinen los für ein Event, bei dem nicht die Platzierung das Ziel war, sondern das gemeinsame Vorwärtskommen.
Das Besondere am Staffelrudern: Auf einem Rundkurs wechseln sich zwei Boote eines Teams über acht Stunden hinweg ab. Kaum rauscht das eine Boot über die Ziellinie, steuert es den Steg an – kurze Verschnaufpause, Mannschaftswechsel, vielleicht noch ein aufmunterndes Schulterklopfen – und schon geht’s wieder auf Kurs. Währenddessen macht sich das andere Boot startklar, übernimmt den Staffelstab und trägt das Rennen weiter. All das begleitet von vielen Gelegenheiten zum Plaudern, Anfeuern und Fachsimpeln direkt am Steg.
Die Mischung macht das Staffelrudern, das inzwischen zum 34. Mal in Hamburg stattfindet, so einzigartig. Erfahrene Regattacracks rudern Seite an Seite mit Neulingen, die zum ersten Mal Regattaluft schnuppern. Jung und alt, ehrgeizig und entspannt – alle sitzen im selben Boot und ziehen an einem Strang. Kein Wunder also, dass auch Mitglieder, die sonst weniger für Wettkämpfe brennen, begeistert mit an Bord waren.
Dass dieses große Team-Event so rund lief, war auch ein Verdienst der Organisation: Carsten brachte alle an Bord. Detlef steuerte jede Menge Erfahrung bei. Ada lotste uns sicher nach Hamburg. Eva und Antje sorgten für kulturellen Rückenwind. Lindi und Nik hielten vor Ort die Fäden in der Hand.
Am Ende war der Ausflug nach Hamburg ein besonderes Event des Miteinanders. Die Teilnehmenden haben erlebt, wie stark Welle-Poseidon ist, wenn alle gemeinsam Fahrt aufnehmen – und ein Erlebnis, das noch lange nachklingen wird.